BMG

deutsch english русский



Schon vor ungefähr 3000 Jahren wurde ein Ideal formuliert, das bis heute gilt: LIEBE deinen Mitmenschen wie dich selbst (Lev 19,18). Jesus sagt: Liebt eure Feinde (Mt 5,44). Liebe bedeutet Anerkennung und Hilfsbereitschaft. Seine Mitmenschen zu lieben heißt, sie zu respektieren und ihnen zu helfen, wenn sie in Not geraten. Das schließt alle Menschen ein. Wir müssen immer wieder neu lernen, auch für unsere Feinde zu beten und ihnen Gutes zu tun.

Freundschaft

Es gibt aber auch eine Liebe, die sich nur auf bestimmte Menschen bezieht. Freundschaft ist eine besondere Form von Liebe. Wenn zwei oder mehr Menschen eine einzigartige Geschichte haben, wenn sie sich blind verstehen und sich wunderbar ergänzen, wenn sie ohne einander nicht können und füreinander da sind, dann sind sie FreundInnen im tiefsten Sinn des Wortes. Freundschaften halten auch in schwierigen Zeiten. Manchmal dauert eine Freundschaft bis zum Tod und darüber hinaus. Dann ist sie ein Bild für die Beziehung zwischen Gott und seiner Gemeinde. Gott ist treu über den Tod hinaus.

Liebe, Sex, Hochzeit

Liebe kann einer einzigen Person gehören. Wenn zwei Personen sich einander schenken, entsteht eine einzigartige Beziehung. Zu dieser gehört auch eine besondere Kommunikation: Sexualität. Liebe und Sexualität sind sehr intim. Wenn zwei Menschen sich lieben und Sex haben, offenbaren sie sich dem anderen und werden verletzlich voreinander. Wenn zwei Menschen bis zum Tod miteinander intim sind und verletzlich bleiben, liegt darin eine große Kraft. Eine Entscheidung für eine Beziehung mit einem bestimmten Menschen schafft Sicherheit. Wer sich sicher fühlt, kann sich auch fallen lassen. Wer sich bindet, wird frei – das scheint paradox, aber es ist wahr. Bei uns können sich homo- wie heterosexuelle Paare trauen lassen. Die Hochzeit ist ein Fest der Liebe, weil sie ein Fest der Treue ist. Liebe bis zum Tod kann niemand versprechen, aber wir können uns dafür entscheiden und alles daran setzen, dass sie Wirklichkeit wird.

Was für immer bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Aber am größten von ihnen ist die Liebe.
1Korinther 13,13

Datenschutzerklärung Impressum