BMG

deutsch english русский



Alle Christen gehören durch ihren Glauben zu einer großen FAMILIE. Der Glaube überwindet alle institutionellen, kulturellen und sonstigen Grenzen. Die Grenzen bestehen noch, sie werden aber immer wieder durchbrochen, weil Menschen sich weltweit zu Jesus Christus bekennen und dadurch zu einer Gemeinschaft gehören.

„Ersatzfamilie“ und „erweiterte Familie“

Für uns in der Berliner Mennoniten-Gemeinde heißt das ganz praktisch: wir sprechen uns als Geschwister an – zumindest werden alle Gottesdienstbesucher als „Geschwister“ begrüßt! Und wir duzen uns. Wir sind so eine Art „erweiterte Familie“, hier finden sich Familienmitglieder, die vielleicht in der eigenen Familie fehlen. Für einige ist unsere Gemeinde auch eine „Ersatzfamilie“.

Alle Generationen

Zu unserer Gemeinde gehören viele Menschen jenseits der 60 und 70, die ihre wertvollen Gaben und Erfahrungen in das Gemeindeleben einbringen. Trotz mancherlei körperlichen Schwierigkeiten setzen sie sich mit ganzem Herzen für das Wohlergehen aller ein. Jugendliche, Kleinfamilien und Kinder sind immer bei uns im Gottesdienst willkommen. Es gibt auch einen eigenen Kinderraum mit Spielsachen. Junge Eltern mit Babies haben alle Freiheiten! Die Mennonitische Jugend Norddeutschland (MJN) veranstaltet jedes Jahr Jugendtreffen und Familienfreizeiten. Es gibt regelmäßig überregionale Treffen und unterschiedliche Freizeiten. Dabei geht es um gemeinsame Action, aber auch darum, den Sinn und die Geheimnisse des Lebens zu entdecken.

Mennonitische „Großfamilie“ in Norddeutschland

Es gibt eine ganze Reihe von „Familientreffen“, bei denen Menschen aus unterschiedlichen norddeutschen Mennonitengemeinden schon seit Jahren zusammenkommen. Bei den Freizeiten des „Freundeskreis I“ trifft sich die ältere Generation, beim „Freundeskreis II“ die mittlere Generation, und bei „MüTze“ („Mennos über Treffen zwanzig eben“) junge Erwachsene und Familien. Eine besondere überregionale Arbeit gibt es für Frauen. Die Mennonitische Frauenarbeit in Norddeutschland veranstaltet jedes Jahr eine Tagung und weitere Treffen. Es geht um spannende Themen mit inspirierenden Referentinnen. Auch die Männer treffen sich auf eigenen Freizeiten. Dabei entstehen Beziehungen zwischen Menschen aus ganz Norddeutschland – eine „Familie“, die weit größer ist als unsere Gemeinde!

Wie schön, wie wohltuend ist es, wenn Geschwister beieinander sitzen und sich gut verstehen.
Psalm 133,1

Datenschutzerklärung Impressum