BMG

deutsch english русский



Alle wollen FREIHEIT. Viele Leute verstehen unter Freiheit, dass sie das tun können, was sie wollen. Das ist allerdings schon deshalb verletzend, weil der menschliche Wille nicht unbedingt das Beste für sein Subjekt will. Freiheit ist niemals absolut, denn sie ist begrenzt durch die Freiheit der anderen. Zur Freiheit gehört die Verantwortung - für mich selbst und andere.

Freiheit als Experiment

Freiheit ist immer angegriffen. Ob es meine individuelle Freiheit ist oder die gesellschaftlichen Freiheitsrechte und Freiheitsräume – immer muss sich die Freiheit neu behaupten, nie ist sie ganz sicher. In unserem christlichen Glauben wird dieses Experiment noch weiter geführt: Gott hat uns Menschen von allem befreit, von bösen Zwängen und falschen Bindungen, ja sogar vom Tod. Diese Freiheit setzt ein freiwilliges Bündnis mit Gott voraus. Im Geist Gottes sind wir so frei, andere wie uns selbst zu lieben, ja sogar Feinde zu achten.

Kein dogmatischer Zwang

In unserer mennonitischen Tradition geben wir der Freiheit Raum. Wir lassen uns von Bibel und christlicher Tradition leiten, wollen aber nicht in Dogmen oder Bekenntnissen erstarren. Wir bleiben im Gespräch darüber, was Bibel und Tradition für uns heute bedeuten, und ermutigen einander, mit unserer christlichen Freiheit für die Liebe zu wirken.

Wir sind eine Evangelische Freikirche

Seit unserer Entstehung in der Reformationszeit sind wir eine staatsunabhängige Kirche, eine Freikirche. Wir setzen uns für die Trennung von Staat und Kirche ein. Wir wollen einen Freiraum erhalten, der gleichzeitig geschützt und offen ist. Freiheit ist nicht einfach da, sie muss immer wieder neu errungen werden.

Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit.
2. Korinther 3,17

Datenschutzerklärung Impressum