BMG

deutsch english русский



Jesus war kein WISSENSCHAFTler im heutigen Sinn. Aber immerhin war Jesus ein Schriftgelehrter, einer, der der Heiligen Schrift auf den Grund gehen wollte und sich nicht mit oberflächlichen Wahrheiten zufrieden gab. Heute sind wir dankbar, dass in den vergangenen Jahrhunderten so viel über unsere Welt herausgefunden wurde. Erst die Wissenschaft hat uns ja gezeigt, was für ein Wunder diese Welt tatsächlich ist! Die Welt in ihrer ganzen Komplexität und Fülle wird für uns Menschen wohl nie vollständig erfassbar sein.

Wissenschaft und Glaube

Viele Einzelheiten werden für uns aber verständlicher, weil die Wissenschaft darüber etwas herausgefunden hat. Verständlicher wird für uns auch vieles, was unseren Glauben und die Ereignisse um Jesus Christus betrifft. Geschichtswissenschaft und Theologie haben viel über die Zeit herausgefunden, in der Jesus gelebt hat und über die Umstände seines Todes. Diese Erkenntnisse helfen uns, wenn wir heute die Bibel lesen. Alles, was die verschiedenen Wissenschaften herausfinden, fließt in unsere Interpretation der Bibel mit ein. Wir setzen uns mit wissenschaftlichen Erkenntnissen genauso auseinander wie mit biblischen Texten – mit dem Unterschied, dass die Bibel die Grundlage unseres Glaubens ist. In der Bibel sind die Texte enthalten, die von Gottes Geschichte mit den Menschen und von den Erfahrungen der Menschen mit Gott sprechen. Diese Texte inspirieren Menschen schon seit 2000 Jahren, während manche wissenschaftliche Theorien nur für ein paar Jahre wichtig sind.

Mennonitisches Lexikon

Die Fragen von Wissenschaft und Glauben lassen sich nicht in ein paar kurzen Sätzen abhandeln. Um diese und andere wissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, braucht es schon ein ganzes Lexikon oder ein Studium. Im Internet gibt es das mennonitische Lexikon „Mennlex“, mit vielen Artikeln über Geschichte und Theologie der Mennoniten – verfasst von ProfessorInnen und anderen Fachleuten.

Theologische Ausbildung

Die Mennoniten haben auch theologische Ausbildungsstätten. Die Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen an der Universität Hamburg bildet seit 2006 Pastoren und Religionslehrer aus und forscht zu Theologie und Ethik mit Schwerpunkt Frieden. Die Theologische Hochschule Bienenberg bei Basel (Schweiz) widmet sich vor allem der Erforschung der Täufer und bietet Seminare zu Konfliktbearbeitung und Mediation an. Ebenfalls auf dem Bienenberg ist Compax beheimatet, das Institut für Konflikttransformation.

Prüft alles und behaltet das Gute.
1. Thessalonicher 5,21

Datenschutzerklärung Impressum