Weltweite Gemeinschaft BMG

deutsch english русский



Christinnen und Christen auf der ganzen Welt sind durch ihren Glauben miteinander verbunden und bilden eine WELTWEITE GEMEINSCHAFT. Es ist bitter, dass diese Verbundenheit so wenig sichtbar wird. Christen führen sogar gegeneinander Krieg oder nehmen einander die Ressourcen weg. Viele Probleme der Welt könnten vermindert werden, wenn die Menschen sich bewusst wären, dass sie eine große Gemeinschaft sind.

Mennonitische Weltkonferenz

Die Mennoniten wollen zumindest ein kleines Zeichen der weltweiten Verbundenheit setzen. Aus diesem Grund wurde die Mennonitische Weltkonferenz gegründet, in der auch die Berliner Mennoniten-Gemeinde Mitglied ist. Über zwei Millionen Menschen weltweit gehören auf diese Weise zu einer großen Familie!

Vernetzung in Deutschland

Die Berliner Mennoniten-Gemeinde ist aber nicht nur international vernetzt. Wir gehören mit 14 anderen norddeutschen Gemeinden zur Vereinigung der Deutschen Mennonitengemeinden (VDM). Die Gemeinden liegen zwar zum Teil sehr weit auseinander, wie Berlin und Krefeld, aber teilweise auch recht nah wie Berlin und Hamburg. Die VDM-Gemeinden unterstützen sich gegenseitig in der Arbeit vor Ort, machen gemeinsam Jugendarbeit und tragen zusammen das Mennonitische Friedenszentrum Berlin. Die Berliner Mennoniten-Gemeinde gehört außerdem – über die VDM – zur Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG). In der AMG arbeiten deutschlandweit etwa 40 Gemeinden zusammen. Auch wenn sich alle AMG-Gemeinden in Deutschland befinden, gibt es unterschiedliche Traditionen und Kulturen. Deshalb ist uns wichtig, dass alle Entscheidungen in Konsens getroffen werden.

Mennoniten in Europa

Über die Mennoniten in Europa gibt es übrigens eine eigene Website in acht Sprachen, mit Videos, kurzen Texten, Karten und vielen Bildern.

Jede und jeder von uns hört in seiner eigenen Sprache von Gottes großen Taten reden.
Apostelgeschichte 2,11

Datenschutzerklärung Impressum