BMG

deutsch english русский



The full meaning of PEACE is difficult to express in words – peace is truly all-encompassing. Peace truly first comes about when all are well. When all people live in a state of harmony with themselves, with each other, and with nature – that’s true peace, or “shalom” as its called in the Bible.

Peace starts small

But until God puts an end to violence and war once and for all, we can still do something. Peace begins when people meet each other with respect and appreciation. Peace sprouts up when people deal with each other without violence and trusting community comes into being. We can treat animals and plants with respect and regard them as God’s creation. In these ways, we can see glimmers of peace. Everyone can contribute to the cause of peace. In the Berlin Mennonite congregation, we strive to deal with each other openly and solve conflicts amicably. Peace doesn’t just happen; it only comes with effort and patience.

The Berlin Mennonite Peace Center

We Mennonites want to do even more to pursue peace. In 2005 the Berlin Mennonite Peace Center (MPC) was founded. Since that time, we have been engaged in diverse projects in Berlin-Neukölln, across Germany, and around the world. We reflected on what our faith has to do with peace. We’ve published these collected thoughts in our statement, “Guide our feet in the way of peace” (“Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“).

Interfaith Dialog

One unique project of the MPC is the Café Abraham-Ibrahim. Twice a month people from different Christian and Muslim traditions meet in Berlin-Neukölln. People just like you and I talk with each other over tea and bread about their faith and their experiences with God.

Lots of little people in lots of small places taking lots of little steps can change the world.
A proverb of the Xhosa.

BMG

deutsch english русский



Was FRIEDEN wirklich bedeutet, kann nur ganz schwer in Worte gefasst werden – Frieden ist so groß und umfassend. Eigentlich ist Frieden erst wirklich Frieden, wenn es allen gut geht. Wenn alle Menschen mit sich selbst, miteinander und mit der Natur in Einklang leben – das ist Frieden, „Shalom“, wie es in der Bibel heißt!

Frieden fängt klein an

Obwohl Frieden so groß ist und unsere Kräfte übersteigt, können wir einiges tun. Frieden fängt schon an, wenn Menschen einander mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Frieden keimt auf, wenn Menschen ohne Gewalt miteinander umgehen und vertrauensvolle Gemeinschaft entsteht. Wir können respektvoll mit Tieren und Pflanzen umgehen und sie als Gottes Schöpfung achten – darin zeigt sich Frieden. Jede und jeder kann etwas für Frieden tun. In der Berliner Mennoniten-Gemeinde versuchen wir, offen miteinander um zu gehen und Konflikte einvernehmlich zu lösen. Frieden gibt es nicht umsonst, sondern nur mit Mühe und Geduld.

Das Mennonitische Friedenszentrum Berlin

Wir Mennoniten wollen mehr für Frieden tun. Im Jahr 2005 wurde das Mennonitische Friedenszentrum (MFB) in Berlin gegründet. Seither engagieren wir uns in unterschiedlichen Projekten in Berlin-Neukölln, bundesweit und darüber hinaus. Wir haben uns intensiv Gedanken darüber gemacht, was unser Glaube mit Frieden zu tun hat. Diese Gedanken haben wir aufgeschrieben und in der Erklärung „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“ veröffentlicht.

Interreligiöser Dialog

Ein einzigartiges Projekt des MFB ist das Café Abraham-Ibrahim. Zweimal im Monat kommen Menschen aus unterschiedlichen christlichen und muslimischen Glaubenstraditionen in Berlin-Neukölln zusammen. Menschen wie du und ich unterhalten sich bei Tee und Brot über ihren Glauben und ihre Erfahrungen mit Gott. Die aktuellen Termine stehen in unserem Gemeindebrief unter Downloads.

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Sprichwort der Xhosa